Noch 138 Tage bis Weihnachten! What?! Die Zeit rast und mit ihr auch die Abwicklung unserer Projekte und Etats in diesem Jahr. Nicht mehr lang, dann beginnen wir schon, uns in die Planung von 2025 zu stürzen – aber eins nach dem anderen… Heute wollen wir uns die Zeit nehmen, und euch abholen, was im ersten Halbjahr 2024 eigentlich so in unserer Agentur passiert ist. Für unser Team war die erste Jahreshälfte ganz offensichtlich von großen Veränderungen geprägt (neuer Name, zweite Geschäftsführerin). Daneben haben wir aber auch in unseren Projekten einige Highlights erlebt, Neues kennengelernt oder spannende Learnings mitgenommen. Ein paar davon stellen wir euch vor!
Neue Wege in der digitalen Diabetes-KommunikationMarina
„Was ist spannender für eine Agentur, als das eigene Portfolio mit einer neuen Indikation zu erweitern? Sich mit der Wirkweise eines Präparates auseinanderzusetzen, Kernbotschaften so zu verpacken, dass sie bei der Zielgruppe ankommen und Awareness für die Erkrankung schaffen?
Ein Highlight meines ersten Halbjahres war deshalb die Konzeption, Set-up und das Go Live eines neuen Facebook-Kanals für unseren Kunden Bayer. Der neue Kanal „Diabetes im Blick“ geht quasi ins Herz und an die Nieren! Denn oft hat ein Diabetes nicht nur Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel, sondern auch auf andere wichtige Organe. Aus diesem Grund widmet sich „DIB“ ganz gezielt auch der Herz-, Nieren- und Augengesundheit von Menschen mit Diabetes.
Seit ein paar Wochen versorgen wir unsere Diabetes-Community mit spannendem Wissen über Herz, Niere & Auge, informieren über Funktionen sowie zu wichtigen Vorsorgethemen. Zudem bieten wir eine Vielzahl von Alltagstipps und Download-Materialien, die Betroffenen helfen, ein aktives Leben trotz Diabetes zu führen. Und das Beste: Unsere Follower sind begeistert, sie interagieren, nehmen den Content an und werden immer mehr. Folgen lohnt sich!“
Ein neues Kapitel in der OphthalmologieRosi
„Für mich war das erste Halbjahr sehr aufregend. Ich habe die Projektleitung für unseren Ophthalmologie-Etat von einer geschätzten ehemaligen Kollegin übernommen – das hieß dann erstmal viele neue Ansprechpartner*innen und dazugewonnene Verantwortung. Es gab dementsprechend einige Dinge, die ich dieses Jahr zum ersten Mal gemacht habe, z.B. die Pressebegleitung eines ophthalmologischen Fachkongresses: Auch wenn die Geschäftsreise mit einer holprigen Zugfahrt nach Nürnberg startete, hat sich die Zeit vor Ort umso mehr gelohnt. Neben dem persönlichen Kontakt zu den Fachjournalist*innen und unseren Kund*innen haben die Insights rund um den aktuellen Forschungsstand und neue Entwicklungen in der Ophthalmologie den Kongress für mich vollkommen gemacht. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Gelegenheit im Oktober! Dieses Mal dann gerne ohne DBakel 😉.“
„wertvollER TV“ geht in die nächste RundeKerstin und Eva
„Aufmerksame Leser*innen kennen unsere 360 Grad-Kampagne „wertvollER – Gut leben trotz fortschreitendem Prostatakrebs“ schon. Eine Aufklärungskampagne für Prostatakrebs-Betroffene und deren Angehörige, die wir seit Jahren über verschiedene Kanäle umsetzen. Im ersten Halbjahr hat uns insbesondere die neue Produktion des Videomagazins wertvollER TV beansprucht. Wir haben ganze 4 Folgen mit einer Vielzahl an Gästen und Expert*innen an einem Tag und in einer neuen Location gedreht. Die ganze Vorbereitungszeit, aber auch der Produktionstag selbst, hatten es in sich. Doch die Mühe hat sich gelohnt: Wir haben tolles Material gedreht, das jetzt nach und nach veröffentlicht wird. Schaut doch mal rein!“