Die Spekulatiuskekse füllen schon seit Wochen die Supermarkt-Regale, wir haben unsere interne Wichtelaktion gestartet und so langsam steht auch die gemütliche Weihnachtszeit vor der Tür. Doch bevor wir uns vom Jahr 2024 verabschieden und mit neuen Kommunikationskonzepten und aufgefüllten Akkus ins Jahr 2025 starten, lassen wir das zweite Halbjahr bei MAKE IT REAL communications noch einmal Revue passieren. Und das hatte es ganz schön in sich – im positivsten Sinne. Wir geben euch kleine Einblicke in unsere Agentur-Highlights und persönlichen Meilensteine – Momente, die uns überrascht, inspiriert und manchmal auch herausgefordert haben.
Pitch-Gewinn: Kardiologie, wir kommen!Laura
Wohl eines der größten Highlights des Jahres 2024: Wir haben erneut einen Pitch gewonnen – YEAH! Wir sind nicht nur stolz wie Bolle, dass sich unser Team gegen zwei andere Agenturen behaupten konnte, sondern freuen uns auch sehr darauf, durch diesen spannenden Etat in einer für uns noch neuen Indikation tätig zu werden: Kardiologie, mach dich gefasst auf strategische HCP- und Fach-Kommunikation, kreative PR-Maßnahmen und ganz viel Herzblut aus dem MIRcom-Team!
Dschungelfieber beim Urologie-Kongress DGUEva
Was haben Tiger, Affen und Lianen mit Prostatakrebs zu tun? Auf den ersten Blick nichts! Doch für ein Symposium auf dem diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) haben wir den Vortragssaal in eine mystische Urwaldatmosphäre verwandelt und das Publikum auf eine spannende Expedition in den Dschungel der Therapie-Optionen mitgenommen. Die Referent*innen „spielten“ mit: ausstaffiert als Rangerin, Tracker und Expeditionsleiter schlugen sie eine Schneise ins Dickicht der Studiendaten, führten das Publikum durch die Dschungelprüfung und zeigten dabei eindrucksvoll, dass sie die Therapie-Pipeline wie ihre Westentasche kennen. Auch seriöse Wissenschaft bleibt besser im Kopf, wenn sie kreativ und unterhaltsam präsentiert wird!
Und apropos Dschungelprüfung – auch hinter den Kulissen gab es einige Herausforderungen zu meistern: Für den Umbau und die Vorbereitung des Saals standen uns lediglich 15 Minuten zur Verfügung. Jeder Handgriff musste perfekt sitzen, und es war Teamarbeit gefragt. Unter diesen Bedingungen war eine Generalprobe mit Bühnenaufbau und Test der Spezialeffekte unverzichtbar – ebenso wie eine detaillierte Ablaufplanung und ein umfassendes Briefing aller Beteiligten. Am Ende hieß das Fazit: Expedition gelungen!
VisusVital Magazin: Mein Projekt von A bis ZAnna
Mein persönliches Highlight in der zweiten Jahreshälfte? Ganz klar, die Konzeption der neuen VisusVital Magazin-Ausgabe. Die durfte ich nämlich diesmal federführend leiten, statt nur punktuell beim Textieren der Artikel zu unterstützen.
Alles begann mit der Konzeption des Redaktionsplans, gefolgt von Briefings mit dem Redaktionsteam sowie der Grafikerin. Nach der Abstimmung mit den Kund*innen, startete auch schon die Textierungsphase – soweit nichts Neues für mich. Doch schnell merkte ich, dass mehr als „nur“ Texten dahintersteckt: Ich setzte Deadlines, korrigierte Beiträge und koordinierte die Weitergabe an unsere Grafikerin. Einige Korrekturschleifen später lag auch der erste Layout-Entwurf auf meinem Tisch – nun zeigte sich: Stimmt der rote Faden im Magazin? Nach einem letzten kritischen Blick auf das Layout fehlten schließlich nur noch das GO der Kund*innen, das Endlektorat und der Druck. Abschließend kann ich sagen: Ich bin super happy mit der neuen VisusVital-Ausgabe und stolz, mein erstes eigenes Projekt erfolgreich abgeschlossen zu haben. Ich freue mich schon sehr, die gedruckte Version in meinen Händen zu halten! Sobald die Ausgabe online ist, könnt ihr sie unter visusvital.de kostenfrei abrufen.
Auf ins Neuland: Influencer Relations im ApothekensegmentLaura
Erfolg heißt für uns, wenn wir unsere Kund*innen über viele Jahre begleiten dürfen und die Chance kriegen, die Etats peu à peu weiterzuentwickeln. So durften wir in den letzten Monaten für unseren größten OTC-Kunden neues Terrain betreten und ein Konzept für Influencer Relations auf die Beine stellen. Die ersten drei Kooperationen mit Creator*innen aus der Apothekenwelt sind bereits erfolgreich über die (virtuelle) Bühne gegangen und wir sagen mal so: Die Ergebnisse lassen uns hoffen, dass wir unsere Ideen in 2025 noch größer denken dürfen...